Dienstag, 14. April 2009

Venerdì Santo... Karfreitag

wir sind zur oma gefahren... die in delia. zum essen und dann am nachmittag war ja die auffuehrung von der ostergeschichte, wie man im anderen post sieht...



hier sieht man meine cousine lucrezia, mein onkel giovanni und mein cousin stanislao... hier sieht man auch die ostereier, die hier ueblich sind. wir haben fuer alle cousins und cousinen je so ein grosses ei gekauft. das ist hier so ueblich... grosse schokoeier mit einer ueberraschung in der mitte... sagen wir dass die ueberraschungseier davon abeguckt sind...




es wurde ein riesen topf spaghetti gekocht...

wenn so viele zusammensitzen wird von plastiktellern gegessen, weil es keine spuelmaschinen gibt und bei 13 leuten wird das mit dem abwasch dann hart.. hier also unsere 13 tellerchen(fuer die nudeln...



wichtig ist es, die nudeln auch mal umzuruehren...



meine gastmama, wie sie die spaghetti mit einer sardinen-fenchel-sausse mischt...


so sieht das ganze dann auf dem teller auf...




meine eine tante hat muscheln zubereitet... wir hatten also 2 sorten die pasta... spaghetti mit muscheln sind einfach so lecker!!


spaghetti essend ;)



die muscheln auf dem teller: drueber gestraeut werden semmelbroesel... fuer fisch und meeresfruechte nimmt man keinen parmesan...



dann gabs als zweitgang fisch... falls ihr euch ueber den ganzen fisch wundert: in der fasten zeit isst man freitags kein fleisch und erst recht nicht am karfreitag...

es gab goldbrasse... die gibts hier ziehmlich oft, denn man kann sie leicht vorbereiten... wir haben das oft jeden donnerstag gegessen, wenn meine gastmama keine zeit zum kochen hat, weil sie 6 stunden hat... dann bereitet sie das am morgen vor und dann muss mein gastpapa das nur in den ofen schieben...



jetzt ekelt euch mal alle schoen, dass wir hier fisch am stueck essen ;) ...
fuer eure allgemeinbildung: so sieht goldbrasse aus...


als beilage gabs salat...

dann gibts obst... weil es ja ein besonderer tag ist, gabs obstsalat. mit vielen erdbeeren :) total lecker...

und dann kommen die nachtische ... das ist die colomba ... ein kuchen aus hefeteig, den man aber nicht selbstmacht, sondern kauft. im allgemeinen... hier werden suessspeisen selten selbstgemacht... weil es oft kunstwerke sind ... nur die mama vom freund meiner gastschwester loretta macht sie auch selbst... aber nicht alle...

das ist der "agnello pasquale" ... die spezialitaet meiner stadt. auf dem ortsschild steht wirklich geschrieben "favara, città dell'agnello pasquale" uebersetzt: favara, stadt des osterlamms..
besteht aus marzipan mit einer pistazienfuellung... ich muss gestehen, dass es nicht so meins ist... zu suess und so ... aber immerhin schoen anzusehen...


dann wurde noch ein ei gekoepft... die haben alle diese groesse...


loretta e nadia beim essen... da rechts auch der kopf von meiner italienischen oma...

danach (also gegen 6) bin ich mit loretta, nadia und annalisa (der verlobten von giovanni, meinem gastbruder) uns die vorfuehrung der ostergeschichte angucken gegangen... davon sieht man ja beim anderen post was... da haben wir meinen onkel wiedergetroffen, der arbeiten musste als polizist... jetzt habe ich also auch ein foto mit einem italienischen polizisten...
und hier ich nochmal zusammen mit nadia...
am abend haben wir noch zusammen pizza gegessen und dann sind wir nach hause gefahren...

Keine Kommentare: