Montag, 13. April 2009

Ostergeschichte

hier wird in der osterwoche die ostergeschichte vorgespielt. nicht ueberall aber in einigen kleineren staedten bei mir in der gegend. Zum Beispiel in grotte, wo ditte wohnt. dort haben wir uns am abend des gruendonnerstags das letzte abendmahl angeschaut, und wie jesus verraten wurde. ich werde euch nicht die ganze geschichte erzaehlen... ich will euch ja nicht langweilen und ausserdem kenn ich auch nicht alle details und bin mir nicht bei allem sicher.

hier erstmal ich mit ditte...

und anna mit dina... dina hatte ditte und ihren freund abgeholt, der im moment zu besuch ist und anna ist mit mir, zander und gerlando von favara nach grotte gefahren. das dauert so 20 minuten...
hier das letzte abendmahl... jesus mit seinen juengern..
jesus..
die soufleuse... hinter dem vorhang schaute ein mann mit text in der hand hervor... :D
hier ist eine andere szene... nachdem jesus verraten wurde und ins gefaengnis gesperrt wurde, haben seine juenger vor der tuer wache gehalten...
am karfreitag habe ich mir dann den rest (verurteilung bis kreuzigung) in delia, der kleinstadt von der mama meiner gastmama angesehen. der beginn wurde auf einer buehne dargestellt...

hier wie versucht wurde aus jesus ein gestaendnis zu erzwingen, was aber nicht geklappt hat...

hier versucht der chef der roemer eine entscheidung zu treffen, ueberlaesst aber dann doch die entscheidung ans volk und waescht sich die haende, als zeichen seiner unschuld...


dann wurde die buehne verlassen und jesus hat in einer kirche das kreuz geholt...

ich war dort uebrigens zusammen mit nadia und annalisa(der verlobten von meinem gastbruder)... und auch einem cousin von nadia, der uns als einwohner von delia gezeigt hat wo man was sieht...

dann gings in einer prozession durchs ganze zentrum... vorneweg eine kapelle und ein karren von roemern...


hier die kapelle...


jesus musste natuerlich das kreuz tragen... ich weiss ja nicht wie weit ihr die geschichte kennt... auf dem weg zur kreuziung traegt jesus sein eigenes kreuz und faellt aus schwaeche 3x hin. diese faelle waren die hoehepunkte... ich hab nur beim letzten richtuig gut gesehen... hier ist der gefallene jesus...

dann wird ihm von den waechtern grob aufgeholfen und er wird noch geschlagen, weil er hingefallen ist...




das ist echt ein highlight diese darstellung... schaut euch an wie viele leute da sind... diese darstellung aus der stadt meiner oma ist wirklich beruehmt!


am ende wird jesus ans kreuz gehaengt... aber nicht der echt sondern dieses mal der aus holz... nadia meinte, dass in manchen laendern wie zum beispiel mexico eines tages wirklich mal leute gekreuzigt wurden... haette ich nicht gedacht... am ende wurde es aber ziehmlich langweilig. denn nach der kreuzigung gab es noch einige unendlich lange dialoge, in denen eine glaeubig geworden sind und so... da hab ich dann nicht mehr so durchgeblickt... aber naja... ich hab aufjedenfall viel ueber die ostergeschichte gelernt...

Keine Kommentare: