Samstag, 27. Dezember 2008

Heilig Abend- 24.12.08

also... endlich komme ich mal dazu wenigstens die ersten bilder von weihnachten hochzuladen...
wir sind so gegen 6 zur oma(mama von giosuè) gefahren und haben dort den abend verbracht. erst hat jeder seins gemacht, dann haben wir zusammen gespielt (tombola)...


das sind die scopakarten... ich hab mit giosuè und simona meiner cousine gespielt

Waehrend die anderen allen moeglichen bloedsinn gemacht haben: zum beispiel givanni einen zopf...
meine tante beim pizza machen... die gabs unter anderem dann spaeter...

loretta und ich... sie wohnt jetzt in siena und ist fuer weihnachten hergekommen

dann gabs tombola... sone art bingo bei dem um geld gespielt wird...


die fertige pizza...

der tisch nach dem essen... das essen ging so schnell, dass ich vergessen hab fotos zu machen... es gab pizza, fleisch mit kartoffeln, ein teig gebackenes gemuese, gefullten kochschinken, wuerstchen, und was weiss ich nicht alles... dann obst und dann torten, eine sizilianische und ich hatte auch eine gemacht...


dann gabs irgendwann spaeter geschenke... so gegen halb 11...


auch fuer mich :)


ein geschenke berg... es gab keinen grossen weihnachtsbaum, also lagen die geschenke da nicht drunter...



eine meiner tanten hat mir ein kosmetikspiegelchen geschenkt



ausserdem habe ich einen schal und handschuhe (natuerlich in der trendfarbe lila) bekommen


das hab ich verschenkt: schachteln gefuellt mit selbstgemachten plaetzchen und anderen deutschen weihnachtssuessigkeiten


das bin ich mit meiner oma...



meine cousine agnese (5) mit ihrer neuen barbiepuppe




meine andere cousine simona (11)... 2 paar hanschuhe und eine waermflaschen... und wir sind hier auf sizilien... es friert sich lo stesso( genauso) hier...



mein cousin giovanni... der herr der tombola... die zahlen wurden gezogen wie beim lotto mit dieser trommel

zum markieren der zahlen nimmt man einfach die allzweckwaffe: PASTA!
das spiel ist zur weihnachtszeit hier unglaublich populaer. man bezahlt 50 ct fuer eine karte und wer als erstes 2, 3, 4,5 zahlen in einer reihe hat bekommt geld und wer als erstes alles hat auch... das geld wird aufgeteilt sodass der der alles(tombola) hat am meisten bekommt

ich bin mit nadia und anna allein in die mitternachtsmesse gegangen... ich dachte es wuerden alle gehen, aber das war nicht der fall... danach sind wir schlafen gegangen... der nacheste tag kommt im naechsten blog

Keine Kommentare: